{"id":6910,"date":"2018-01-03T12:52:14","date_gmt":"2018-01-03T12:52:14","guid":{"rendered":"http:\/\/directhealthcaregroup.com\/pressure-ulcer-care\/"},"modified":"2018-01-12T11:04:08","modified_gmt":"2018-01-12T11:04:08","slug":"pressure-ulcer-care","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.directhealthcaregroup.com\/de\/pressure-ulcer-care\/","title":{"rendered":"Dekubitus-Versorgung"},"content":{"rendered":"<p>Dekubitusgeschw\u00fcre werden auch als Wundliegegeschw\u00fcre oder Druckulzera bezeichnet. Sie treten auf, wenn die Haut und das darunter liegende Gewebe gesch\u00e4digt werden. In sehr schweren F\u00e4llen kann auch der darunter liegende Muskel und Knochen gesch\u00e4digt werden.<\/p>\n<p>Menschen, die Teile ihres K\u00f6rpers oder ihren ganzen K\u00f6rper aufgrund von Erkrankungen, Paresen oder fortgeschrittenen Alters nicht bewegen k\u00f6nnen, entwickeln h\u00e4ufig Dekubitus.<\/p>\n<p><strong>Wie h\u00e4ufig tritt Dekubitus auf?<\/strong><\/p>\n<p>Wundliegen ist ein weit verbreitetes und oft untersch\u00e4tztes Gesundheitsproblem. Im Vereinigten K\u00f6nigreich z. B. entwickeln Sch\u00e4tzungen zufolge 4\u00a0% &#8211; 10\u00a0% aller Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, mindestens einen Dekubitus. Bei \u00e4lteren Menschen mit Bewegungseinschr\u00e4nkungen kann die Zahl auf bis zu 70\u00a0% steigen.<\/p>\n<p>Auch bei bester medizinischer Versorgung und Pflege kann Dekubitus bei besonders anf\u00e4lligen Menschen schwer zu verhindern sein.<\/p>\n<p><strong>Prognose<\/strong><\/p>\n<p>In einigen F\u00e4llen stellt Dekubitus eine geringe Belastung dar, die einfach behandelt werden kann. Manchmal jedoch kann er gro\u00dffl\u00e4chige Hautsch\u00e4digungen verursachen und zu lebensbedrohlichen Infektionen f\u00fchren, wie zum Beispiel bei einer weitreichende Blutinfektion (Sepsis) oder dem Absterben von Gewebe (Gangr\u00e4n).<\/p>\n<p>Es gibt zwei besonders wichtige Ziele bei der Behandlung von Menschen, die besonders anf\u00e4llig f\u00fcr die Entwicklung von Dekubitus sind. Diese sind:<\/p>\n<ul>\n<li>der Versuch, die Entwicklung von Dekubitus durch das Verwenden von speziellen Verb\u00e4nden und Ausr\u00fcstung und regelm\u00e4\u00dfiges Ver\u00e4ndern der Position des Patienten zu verhindern<\/li>\n<li>bereits existierende Wundliegegeschw\u00fcre mit Reinigung und der Anwendung von Antibiotika, besserer Ern\u00e4hrung und, in Schwerstf\u00e4llen, Operationen zu behandeln<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Stellen, die f\u00fcr die Entwicklung von Dekubitus am anf\u00e4lligsten sind, sind die K\u00f6rperteile mit geringem K\u00f6rperfettanteil, die nicht direkt auf einer Auflagefl\u00e4che sind, wie einem Bett oder Rollstuhl.<\/p>\n<p>Wenn Sie beispielsweise bettl\u00e4gerig sind, besteht die Gefahr, dass Sie an folgenden Stellen Dekubitus entwickeln:<\/p>\n<ul>\n<li>Schultern oder Schulterbl\u00e4tter<\/li>\n<li>Ellbogen<\/li>\n<li>Hinterkopf<\/li>\n<li>Helix<\/li>\n<li>Knie, Kn\u00f6chel, Fersen oder Zehen<\/li>\n<li>Unterr\u00fccken oder H\u00fcftknochen<\/li>\n<li>Genitalien (bei M\u00e4nnern)<\/li>\n<li>Brust (bei Frauen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn Sie Rollstuhlfahrer sind, besteht das Risiko einer Entwicklung von Dekubitus an folgenden Stellen:<\/p>\n<ul>\n<li>Ges\u00e4\u00df<\/li>\n<li>Stei\u00dfbein (kleiner Knochen am unteren Ende Ihrer Wirbels\u00e4ule)<\/li>\n<li>Wirbels\u00e4ule<\/li>\n<li>Schulterbl\u00e4tter und<\/li>\n<li>R\u00fcckseite der Arme und Beine<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Klassifizierung von Dekubitusgeschw\u00fcren<\/h3>\n<p>Fachkr\u00e4fte im Gesundheitswesen verwenden ein System zur Klassifizierung, um die Schwere des Dekubitus zu beschreiben. Diese Kategorien werden im Folgenden beschrieben.<\/p>\n<p><strong><a href=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/wp-content\/uploads\/2013\/01\/ulcer1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-1566\" src=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/wp-content\/uploads\/2013\/01\/ulcer1.jpg\" alt=\"ulcer1\" width=\"144\" height=\"96\" \/><\/a>Kategorie Eins<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p>Ein Dekubitus ersten Grades ist der Typ von Ulkus, der am oberfl\u00e4chlichsten ist. Die betroffene Hautregion scheint verf\u00e4rbt, rot bei wei\u00dfen Menschen, lila oder blau bei Menschen mit einer dunkleren Haut. Bei einem Dekubitus ersten Grades bleibt die Haut intakt, ist aber eventuell schmerzhaft, juckt oder f\u00fchlt sich entweder warm, schwammartig oder verh\u00e4rtet an.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-1567\" src=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/wp-content\/uploads\/2013\/01\/ulcer2.jpg\" alt=\"ulcer2\" width=\"144\" height=\"96\" \/><\/p>\n<p><strong>Kategorie Zwei<\/strong><\/p>\n<p>Bei einem Dekubitus zweiten Grades ist ein Teil der Oberhaut (Epidermis) oder die tiefere Hautschicht (Dermis) gesch\u00e4digt, was zu Hautverlust f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Das Ulkus sieht wie eine offene Wunde oder Blase aus.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-1568\" src=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/wp-content\/uploads\/2013\/01\/ulcer3.jpg\" alt=\"ulcer3\" width=\"144\" height=\"96\" \/><\/p>\n<p><strong>Kategorie Drei<\/strong><\/p>\n<p>Bei einem Dekubitus dritten Grades tritt ein Verlust aller Hautschichten auf, das darunter liegende Gewebe ist ebenfalls gesch\u00e4digt. Die darunter liegenden Muskeln und Knochen sind nicht gesch\u00e4digt.<\/p>\n<p>Das Ulkus sieht wie eine tiefe, h\u00f6hlenartige Wunde aus.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-1569\" src=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/wp-content\/uploads\/2013\/01\/ulcer4.jpg\" alt=\"ulcer4\" width=\"144\" height=\"96\" \/><\/p>\n<p><strong>Kategorie Vier<\/strong><\/p>\n<p>Ein Dekubitus vierten Grades ist die schwerste Form eines Ulkus. Die Haut ist stark gesch\u00e4digt und das umliegende Gewebe beginnt abzusterben (Gewebsnekrose). Die darunter liegenden Muskeln oder Knochen k\u00f6nnen ebenfalls gesch\u00e4digt sein.<\/p>\n<p>Menschen mit einem Ulkus vierten Grades haben ein hohes Risikos f\u00fcr eine Entwicklung einer lebensbedrohlichen Infektion.<\/p>\n<p><a title=\"Dynamische Matratzen\" href=\"http:\/\/directhealthcareservices.co.uk\/de\/product_type\/dynamic-mattresses-de\">Sehen Sie sich unsere Dynamic Range an, um eine geeignete Matratze zu finden<\/a><\/p>\n<p>Da Dekubitus ein komplexes Gesundheitsproblem darstellt, das aufgrund vieler zusammenh\u00e4ngender Faktoren auftritt, wird die Behandlung eventuell von einem Pflegeteam durchgef\u00fchrt, das aus vielen verschiedenen Fachkr\u00e4ften im Gesundheitswesen besteht. Diese Art von Team wird auch multidisziplin\u00e4res Team genannt (MDT).<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Mitglieder eines MDT sind beispielsweise:<\/p>\n<ul>\n<li>Krankenschwestern<\/li>\n<li>ein Berater bei Problemen mit Inkontinenz<\/li>\n<li>ein Sozialarbeiter<\/li>\n<li>ein Physiotherapeut<\/li>\n<li>ein Ern\u00e4hrungswissenschaftler<\/li>\n<li>ein Urologe (ein Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen der ableitenden Harnwege spezialisiert ist)<\/li>\n<li>ein Gastroenterologe (ein Arzt, der auf die Behandlung von Darmerkrankungen spezialisiert ist)<\/li>\n<li>ein Facharzt f\u00fcr plastische Chirurgie<\/li>\n<li>ein Facharzt f\u00fcr orthop\u00e4dische Chirurgie (ein Chirurg, der auf die Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und Knochen spezialisiert ist) und<\/li>\n<li>ein Facharzt f\u00fcr Neurochirurgie (ein Chirurg, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und Nervensystems spezialisiert ist)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Wechsel der Position<\/strong><\/p>\n<p>Regelm\u00e4\u00dfiges Bewegen des K\u00f6rpers und Ver\u00e4ndern der Liegeposition ist eine der besten M\u00f6glichkeiten, um die Entwicklung von Dekubitus zu verhindern und den Druck auf Dekubitusgeschw\u00fcre ersten und zweiten Grades zu verringern.<\/p>\n<p>Sobald Ihre Risikoanalyse abgeschlossen ist, wird ihr Pflegeteam einen \u201cUmlagerungszeitplan\u201d erstellen, in dem stehen wird, wie oft ihre Position gewechselt werden muss. Bei manchen Menschen kann das alle 15 Minuten sein, w\u00e4hrend es bei anderen nur alle zwei Stunden notwendig ist.<\/p>\n<ul>\n<li>Eine Krankenschwester oder ein Physiotherapeut wird Sie m\u00f6glicherweise auch \u00fcber folgende Punkte beraten und aufkl\u00e4ren:<\/li>\n<li>korrekte Sitz- und Liegepositionen<\/li>\n<li>wie Sie Ihre Sitz- und Liegepositionen anpassen k\u00f6nnen<\/li>\n<li>wie oft Sie sich bewegen oder bewegt werden m\u00fcssen<\/li>\n<li>wie Sie am besten Ihre F\u00fc\u00dfe st\u00fctzen k\u00f6nnen<\/li>\n<li>wie Sie eine gute K\u00f6rperhaltung wahren k\u00f6nnen und<\/li>\n<li>spezielle Ger\u00e4te, die Sie verwenden sollten, und wie Sie diese verwenden sollen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Matratzen und Kissen<\/strong><\/p>\n<p>Eine Auswahl an speziellen Matratzen und Kissen ist erh\u00e4ltlich, die genutzt werden k\u00f6nnen, um den Druck auf die anf\u00e4lligen K\u00f6rperteile zu verringern. Ihr Pflegeteam wird er\u00f6rtern, welche Arten von Matratzen und Kissen am besten f\u00fcr Sie geeignet sind.<\/p>\n<p>Menschen, bei denen man von einem hohen Risiko f\u00fcr die Entwicklung von Dekubitus ausgeht, oder die bereits ein Dekubitus ersten oder zweiten Grades haben, profitieren meist von speziell entwickelten Schaummatratzen, die den Druck auf den K\u00f6rper verringern.<\/p>\n<p>Menschen mit einem Dekubitus dritten oder vierten Grades ben\u00f6tigen eine fortgeschrittenere Matratze oder Bettsystem. Es gibt beispielsweise Matratzen, die mit einer konstanten Luftstr\u00f6mung verbunden sein k\u00f6nnen, die automatisch reguliert wird, um den Druck bei Bedarf zu verringern.<\/p>\n<p><strong>Verb\u00e4nde<\/strong><\/p>\n<p>Speziell entwickelte Wundverb\u00e4nde und andere Verb\u00e4nde sind erh\u00e4ltlich, die verwendet werden k\u00f6nnen, um Dekubitus zu vermeiden und den Heilungsprozess zu beschleunigen.<\/p>\n<p>Hier einige Beispiele f\u00fcr diese Arten von Wundverb\u00e4nden:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00a0Hydrokolloidverb\u00e4nde \u2013 Wundverb\u00e4nde, die ein spezielles Gel enthalten, welches das Wachstum neuer Hautzellen im Ulkus f\u00f6rdert und gleichzeitig das umliegende Hautareal gesund h\u00e4lt und die Wunde trocken, sowie<\/li>\n<li>Alginatverb\u00e4nde \u2013 Wundverb\u00e4nde, die aus Seetang hergestellt werden und Natrium und Kalzium enthalten, die bekanntlich den Heilungsprozess beschleunigen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Lokaltherapie<\/strong><\/p>\n<p>Lokaltherapien, wie Cremes oder Salben, k\u00f6nnen eingesetzt werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und gleichzeitig weitere Sch\u00e4digung des Gewebes zu vermeiden. Ein chemisches Mittel, bekannt als sauerstofffreier Radikalf\u00e4nger, kann Zellsch\u00e4digung auf der genetischen Ebene verhindern.<\/p>\n<p><strong>Antibiotika<\/strong><\/p>\n<p>Wenn Sie einen Dekubitus haben, werden Ihnen vielleicht Antibiotika verabreicht, um eine bakterielle Infektion zu vermeiden, und als Vorsichtsma\u00dfnahme, um eine Zweitinfektion zu vermeiden.<\/p>\n<p>Antiseptische Cremes k\u00f6nnen auch direkt auf alle Dekubitusgeschw\u00fcre aufgetragen werden, um jegliche Bakterien abzut\u00f6ten.<\/p>\n<p><strong>Ern\u00e4hrung<\/strong><\/p>\n<p>Bestimmte Nahrungserg\u00e4nzungsmittel, wie z. B. Proteine, Zink und Vitamin C, haben nachweislich den Heilungsprozess beschleunigt. Wenn Ihre Ern\u00e4hrung einen Mangel an diesen Vitaminen und Mineralien aufweist, kann Ihre Haut anf\u00e4lliger sein f\u00fcr die Entwicklung von Dekubitus.<\/p>\n<p>Daher werden Sie vielleicht an einen Ern\u00e4hrungswissenschaftler verwiesen, damit ein passender Ern\u00e4hrungsplan f\u00fcr Sie aufgestellt werden kann.<\/p>\n<p><strong>Wundausschneidung<\/strong><\/p>\n<p>In manchen F\u00e4llen ist es n\u00f6tig, abgestorbenes Gewebe vom Dekubitus zu entfernen, um den Heilungsprozess anzuregen. Dies wird Wundausschneidung genannt.<\/p>\n<p>Wenn es nur wenig abgestorbenes Gewebe gibt, kann es eventuell durch die Anwendung von speziell entwickelten Wundheilverb\u00e4nden und Leim entfernt werden.<\/p>\n<p>Gr\u00f6\u00dfere Mengen an abgestorbenem Gewebe k\u00f6nnen durch mechanische Mittel entfernt werden. Einige mechanische Wundausschneidungstechniken sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Reinigung und Drucksp\u00fclung \u2013 hier wird das abgestorbene Gewebe durch einen Hochdruckwasserstrahl entfernt<\/li>\n<li>Ultraschall \u2013 hier wird das abgestorbene Gewebe durch niederfrequente Energiewellen entfernt und<\/li>\n<li>Laser \u2013 hier wird abgestorbenes Gewebe durch einen geb\u00fcndelten Lichtstrahl entfernt.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Madentherapie<\/strong><\/p>\n<p>Madentherapie \u2013 auch bekannt als Larventherapie \u2013 ist eine alternative Methode zur Wundausschneidung. Maden sind ideal f\u00fcr die Wundausschneidung, da sie sich von abgestorbenem und infiziertem Gewebe ern\u00e4hren, ohne das gesunde Gewebe zu ber\u00fchren. Sie tragen auch zur Infektionsbek\u00e4mpfung bei, durch die Freigabe von Substanzen, die Bakterien abt\u00f6ten und den Heilungsprozess anregen.<\/p>\n<p>Bei der Madentherapie werden die Maden in einen Wundheilverband gelegt, das Areal wird dann mit Verbandmull bedeckt. Nach einigen Tagen wird der Wundheilverband abgenommen und die Maden entfernt.<\/p>\n<p><strong>Operation<\/strong><\/p>\n<p>Manchmal kann ein Dekubitus dritten oder vierten Grades nicht abheilen, sodass eine Operation n\u00f6tig ist, um die Wunde zu schlie\u00dfen und weitere Gewebesch\u00e4den zu vermeiden.<\/p>\n<p>Eine weit verbreitete Operationstechnik f\u00fcr die Behandlung von Dekubitus ist die Lappenplastik. Bei dieser Technik verwendet der Chirurg ein Skalpell, um das abgestorbene Gewebe vom Ulkus zu entfernen. Ein Haut- oder Muskellappen wird dann von einem anderen Teil des K\u00f6rpers verwendet, um das Ulkus zu schlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Lappenplastik kann schwierig sein und wird oft durch die Tatsache erschwert, dass die meisten Menschen, die sich dieser Prozedur unterziehen, bereits einen schlechten Gesundheitszustand haben. Infolge dieser Risikofaktoren gibt es viele m\u00f6gliche Komplikationen nach dieser Operation, inklusive:<\/p>\n<ul>\n<li>Infektion<\/li>\n<li>Absterben des Gewebes des implantierten Lappens<\/li>\n<li>Muskelschw\u00e4che<\/li>\n<li>Blasen<\/li>\n<li>Wiederauftreten von Dekubitus<\/li>\n<li>Blutinfektion<\/li>\n<li>Infektion des Knochens<\/li>\n<li>innere Blutungen<\/li>\n<li>Abszesse und<\/li>\n<li>tiefe Venenthrombosen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Trotz des hohen Risikos von Komplikationen ist eine Operation oft eine klinische Notwendigkeit, um lebensbedrohliche Komplikationen durch Dekubitus zu vermeiden, wie beispielsweise eine Blutvergiftung oder Gangr\u00e4n.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dekubitusgeschw\u00fcre werden auch als Wundliegegeschw\u00fcre oder Druckulzera bezeichnet. Sie treten auf, wenn die Haut und das darunter liegende Gewebe gesch\u00e4digt werden. 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